top of page

DIE MUSIKERINNEN DES ORCHESTERS

Ihre Unterhaltung – unsere Mission

Helmut_edited.jpg

HELMUT VACEK

Musikalischer Leiter und Stehgeiger

Aufgewachsen in Linz; mit 6 Jahren Violinunterricht  und
erste Orchestererfahrung im Schülerorchester . 
Während des Studiums in Leoben an der Montanuniversität Mitwirkung im Orchester der
Hochschule, im Streichorchester der Brauerei Göss und im Haydnorchester Bruck an der Mur, im Symphonieorchester der Stadt Witten (BRD), im Villacher Kammerorchester und in der Drauphilharmonie.
Mitglied des Salonorchesters seit 1988, seit 1996 musikalischer Leiter.

be_foto1.jpg

BERNHARD ZOJER

Konzertmeister / Violine

Bernhard Zojer spielt seit beinahe 6 Jahrzehnten Geige und legt Wert auf die Feststellung, dass er jung
damit begonnen hat. Der Unterricht bei Prof. Gustav Mayer am Landeskonservatorium trägt bald
Früchte (solistische Auftritte, Substitut im KSO, Mitglied Österr. Jugendorchester); dennoch
entscheidet sich B. für ein Physikstudium und gegen eine professionelle Musikerkarriere.
Beruflich in Villach gelandet, gelingt es ihm nicht dauerhaft, von Helmut Vacek nicht entdeckt zu
werden. 1998 dann endlich im Salonorchester angekommen, kann er sich durch konsequente
Pünktlichkeit profilieren und schließlich gegen härteste Konkurrenz vom letzten Geigenpult aus auf
den Konzertmeisterplatz vorarbeiten. Dort muss er unter anderem dafür sorgen, dass alle
Streichenden gemäß EU-Richtlinie möglichst in die gleiche Richtung streichen, um die
Verletzungsgefahr zu minimieren. Auch kommt es vor, dass ein Komponist, meist aus
Sparsamkeitsgründen, das Spiel eines einzelnen Geigers favorisiert. Und dann muss B. auch schon
einmal ohne die Unterstützung seiner Kollegen auskommen und ein paar Takte alleine spielen.

Marlen Tscharre

Bild Marlen 2.JPG

Marlen Tscharre - 1. Violine

Mit 6 Jahren begann meine Liebe zur Geige und ich genoss den Unterricht in Spittal an der
Drau. Während der Schul- und Studienzeit spielte ich in vielen verschiedenen Ensembles und
Orchesterbesetzungen. Durch mein Lehramts-Studium für Musikerziehung, Psychologie,
Philosophie und Ethik in Graz erweiterte ich unter anderem meine Geigen- und
musikalischen Kenntnisse. Nun unterrichte ich im Gymnasium in Spittal an der Drau und bin
seit Herbst 2023 Mitglied des Salonorchesters Weißenstein.

Julia.jpg

JULIA TSCHERPEL

erste Violine

Mit 6 Jahren erster Geigenunterricht an der Musikschule Villach bei Margarethe Kahler. Während des  Medizin-Studiums in Graz Ausbildung am Johann-Josef-Fux-Konservatorium in Graz. Mitglied des Grazer Universitätsorchesters der Karl-Franzens-Universität mit vielen
Konzertreisen ins Ausland. Schon mit 16 "Gastauftritte" im Salonorchester. Seit vielen Jahren mit großer Freude und Engagement Mitglied.

Gina.jpg

GINA MIATTO

erste Violine

Musikalische Ausbildung am Musikgymnasium Feldkirch und am Vorarlberger Landeskonservatorium. Spielt seit dem 11. Lebensjahr in diversen Orchestern und Ensembles in Vorarlberg, Wien und Kärnten. Seit 2014 Mitglied im Salonorchester Weißenstein.

unnamed.jpg

Eva Wüster

erste Violine

Mit 5 Jahren erster Block- und Altflötenunterricht. Mit 6 Jahren verliebt sie sich in die Geige, die bis jetzt ihr Hauptinstrument

ist. Seit ihrem Violin IGP-Abschluss am Kärntner Landeskonservatorium ist sie Instrumentalpädagogin für Violine, Klavier, Gitarre und Blockflöte. Als Geigerin war und ist sie in unterschiedlichen Ensembles bzw. Projekten tätig. Seit Jänner 2024 Mitglied des Salonorchesters Weißenstein.

Peter Täubl_edited_edited_edited.jpg

PETER TÄUBL

Violine obligat

Schon seit 1980 Mitglied der Orchesterrunde - als Geiger meist in der Obligat-Stimme (Melodie oktaviert) und manchmal in 2. Stimme (Rhythmus) tätig.
Es ist etwas Besonderes, in einem Verein mitwirken zu können, der in den Nachkriegsjahren gegründet worden ist und seither geschätzt wird. Viel Know-How ist auf diese Weise zusammengekommen -  und all das
mit Freude und Spaß weiterhin am Laufen zu halten, scheint mir das Wichtigste

KLAUS Portrait_edited.jpg

KLAUS TRAAR

Violine obligat

In den Siebziger Jahren als junger Musikschüler erstmals im  Salonorchester dabei - nach einer längeren Pause seit 1997 wieder durchgehend Mitglied und mit Freude dabei.
Musizieren mit gleichgesinnten Freunden ist für mich der schönste Ausgleich zu einem stressigen Berufsleben. Ich freue mich jedesmal wieder auf den Beginn der Proben für ein neues Konzert.

Martina Putz.jpg

MARTINA PUTZ

Violine obligat

Leidenschaftliche Hobby-Violinistin - Erfahrung beim symphonischen Orchester München-Andechs gesammelt. Arbeitet als Kinderärztin im LKH Villach - verheiratet, 2 Kinder.

Olivia.jpg

OLIVIA FINK

Violine obligat und  Bratsche, wenn benötigt

Geige und Bratsche: Meine Wegbegleiter seit dem 6. Lebensjahr

SOW Profilbild.png

HUGO SCHINDLING

Kontrabass

Geigenausbildung in Leibnitz/Stmk. Bis 1975 Mitglied des Orchesters der Musikschule Leibnitz. Ab ca. 1990 auf Kontrabass umgeschwenkt; mitgewirkt im Villacher Kammerorchester unter Dr. Ortulf Prunner und seiner Nachfolger; seit 1998 Mitglied im Salonorchester Weissenstein

Foto Wilfried Truntschnig_edited.jpg

Wilfried Truntschnig

Akkordeon, Trompete

Mit 8 Jahren Akkordeon angefangen, mit 12 Trompete. Ausbildung zum Kapellmeister und 4 Jahre Studium Jazz-Trompete. Musikalische Stationen: Militärmusik Kärnten, Jaklinger-Buam (Akkordeon), Kelag Bigband und Drauriver Dixiband (Trompete). Seit 2000 Kapellmeister div. Trachtenkapellen. Seit 2012 musikalischer Leiter Bigband Wörthersee. Aktuell Bigband Gmünd und Marktmusik Treffen (Trompete). Seit November Mitglied beim Salonorchester Weißenstein (Akkordeon und Trompete): Motto: stets qualitätsvolle Musik für die Zuhörer produzieren.

Elisabeth Neuper.jpg

ELISABETH NEUPER

Querflöte

Ich bin seit ca. 5 Jahren Mitglied im Salonorchester Weißenstein und spiele immer wieder gerne mit. Das Musizieren auf der Flöte ist für mich neben dem Sport ein perfekter Ausgleich zum Arbeitsalltag im Büro. Ich spiele seit meinem 12. Lebensjahr Querflöte. Lange Zeit lernte ich am Konservatorium meiner Heimatstadt Graz. Vor einigen Jahren begann ich wieder aktiv an der Musikschule in Villach zu spielen. In der Vergangenheit durfte ich vereinzelt im Universitätsorchester Leoben und im Villacher Kammerorchester mitwirken. Auch mit div. Flötenensembles stehe ich immer wieder gerne auf der Bühne.

Gustl Neu.jpg

AUGUST WALTER

Klarinette

Klarinettenstudium am Kärntner Landeskonservatorium mit staatlicher Lehrbefähigungsprüfung und Diplomabschluß bei Prof. Alois Jäger. Seit 2009 Mitglied im Salonorchester Weißenstein.

Judith.jpg

JUDITH WALTER

Klarinette

Klarinettenstudium am Kärnter Landeskonservatorium bei Prof. Franz Rieger mit staatlicher Lehrbefähigungsprüfung. Seit 2010 Mitglied im Salonorchester Weißenstein.

Günther Unterkofler.jpg

GÜNTHER UNTERKOFLER

Trompete

1982-1984 Solotrompeter der Militärmusik Kärnten.

1983-1987 IGP Studium für Trompete am Kärntner Landeskonservatorium

Seit 1985 Trompetenlehrer bei den Musikschulen des Landes Kärnten.

Von 2009-2022 Direktor der Musikschule Feistritz/Drau-Weissenstein. Seit dem Jahr 2000 Mitglied im Salonorchester.

Matthias Scherzer.jpg

MATHIAS SCHERZER

Posaune

Von 2008 bis 2022 Posaunenunterricht an den Musikschulen des Landes Kärnten. Von 2014 bis 2022 Tenorhornunterricht. Von 2020/2021 Bassposaunist in der Militärmusik Kärnten. Seit 2017 Mitglied im Salonorchester.

REGINA WIESFLECKER 3.jpg

REGINA WIESFLECKER

Klavier

Erster Klavierunterricht im Alter von 5 Jahren an der Musikschule Spittal/Drau. Mit 15 Jahren außerordentliche Studentin am Kärntner Landeskonservatorium. Studium bei Prof. Papenberg und Prof. Korenjak mit Auszeichnung abgeschlossen. Preisträgerin des Wettbewerbs Prima La Musica und Gewinnerin des Kiwanis Stipendiums.
Begleitung vieler Preisträger bei div. nationalen und internationalen Wettbewerben und Meisterkursen.

Große Leidenschaft ist die Kammermusik, wobei Sie keinerlei Berührungsängste mit anderen musikalischen Genres, wie z.B. Jazz hat.
Lehrstuhl für Klavier und Korrepetition im Landesmusikschulwerk Kärnten.

Mitglied im Salonorchester Weißenstein seit 2004.

Lukas Steiner.jpg

LUKAS STEINER

Schlagzeug

Musikalische Ausbildung an der Musikschule Villach von 1998 bis 2007. Mitglied in div. Orchestern, Ensembles und Bands.

Beruflich als Gärtner tätig.

Möchten Sie mehr über uns erfahren? Wir wollen von Ihnen hören. Rufen Sie uns noch heute an!

bottom of page